Schongau
Nachrichten SchongauNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Schongau
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Schongau und näherer Umgebung:

Puppen - Sammler
Biete 3 schöne handangefertigte Puppen mit Porzellangesicht ...
Böbing - 30.03.2024

Brettspiel Go
Ich suche Go-Lehrer/in in Schongau und Umgebung. Ich bin Go-Spielanfängerin. Ich ...
Schongau - 24.03.2024

Kaffeeservice
Kaffeeservice für 6 Personen von Bayreuth Waldsassen 1960 echt ...
Altenstadt - 18.03.2024

Schlafcouch zu verschenken
Couch mit Bettkasten und Schlaffunktion zu verschenken gegen ...
Peißenberg - 11.03.2024

Mama mit 10-Jährigem Sohn ...
Hallo, ich suche für mich und meinen Sohn eine Wohnung in Peißenberg, ...
Peißenberg - 26.01.2024

SKISCHUHE Grösse 27 VB ...
Koflach Skischuhe z verkaufen wie neu - 2 x getragen
Peißenberg - 20.01.2024

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Drei Einbrüche in Schongau und Peiting geklärt:

In der Nacht von vergangenem Montag auf Dienstag war in ein Firmengebäude an der Dießener Straße eingebrochen worden. Die zunächst unbekannten Täter schlugen dazu mit Pflastersteinen die Doppelglasscheibe einer Werkhalle ein und stiegen mit Hilfe eines Metallgestells in die Halle. Dort nahmen sie aus einem Regal den Großteil dort gelagerter Werkzeugmaschinen, insgesamt 17 Stück, mit. Es handelte sich dabei um Bohrmaschinen verschiedenster Art, Abbruchhammer, Trennschleifer, Akkuschrauber, eine Fuchsschwanzsäge und ein Bolzenschussgerät. Die teils hochwertigen Geräte waren überwiegend in den dazugehörigen Maschinenkoffern aufbewahrt. Der Wert der Beute beläuft sich auf knapp 8800 Euro, der Schaden an der Scheibe auf etwa 200 Euro. Im Laufe der polizeilichen Ermittlungen konnten nun die Täter ausfindig gemacht werden. Diese sind auch weitgehend geständig. Demnach hatte ein 21-jähriger Türke aus Schongau die Scheibe eingeschlagen und war in die Lagerhalle eingestiegen. Das Diebesgut reichte er nach draußen an seine dort wartenden Kumpane, zwei 20-jährige Schongauer mit kosovarischer bzw. russischer Abstammung. Diese verfrachteten die entwendeten Maschinen in einem bereitstehenden Pkw. Anschließend fuhren sie das Diebesgut zu dem 26-jährigen Bruder des Türken in Schongau und lagerten es in dessen Wohnung. Bereits am nächsten Tag verkauften sie vier der entwendeten Geräte zu einem deutlich unter dem Verkaufswert von 800 Euro liegenden Preis an einen 30-jährigen Schongauer. Die Einbrecherbande konnte zwischenzeitlich vorläufig festgenommen und das gesamte Diebesgut sichergestellt werden. Gegen sie ergeht Strafanzeige wegen gemeinschaftlichen schweren Diebstahls, gegen den Aufkäufer der vier Maschinen wegen Hehlerei. Im Rahmen der Sachbearbeitung konnten auch noch zwei zurückliegende Einbrüche geklärt werden: zum einen ein Einbruch in der Nacht vom 17. auf 18. Mai 2010 in einen Pizzaservice in der Birkenriedstraße in Peiting, bei dem ein Laptop und ein Zigarettenautomat sowie ein geringer Bargeldbetrag entwendet wurden. Der Schaden belief sich auf rund 3400 Euro. Diese Tat wurde begangen von dem 36-jährigen Türken und einem 29-jährigen Schongauer britischer Herkunft. Das türkische Brüderpaar und der Brite wurde außerdem als Täter eines Einbruchs in der Nacht vom 7. auf den 8. September 2010 in eine Pizzeria in der Lechvorstadt in Schongau ermittelt. Damals hatte sich wohl einer der Täter während der Öffnungszeiten des Lokals versteckt, bis es geschlossen wurde, und dann seine Mittäter hineingelassen. Sie entwendeten einen Zigarettenautomaten, zwei Handys und diverse Alkoholika. Der Schaden belief sich auf 4500 Euro. Der Zigarettenautomat wurde am 25.10.2010 in Schongau im Lech aufgefunden. Auch in den beiden nachträglich geklärten Fällen haben sich die Täter wegen gemeinschaftlichen Einbruchs zu verantworten.




Polizei Schongau | Bei uns veröffentlicht am 04.11.2010


Hier in Schongau Weitere Nachrichten aus Schongau

Karte mit der Umgebung von Schongau

Schongau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen