Schongau
Nachrichten SchongauNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Schongau
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Schongau und näherer Umgebung:

Puppen - Sammler
Biete 3 schöne handangefertigte Puppen mit Porzellangesicht ...
Böbing - 30.03.2024

Brettspiel Go
Ich suche Go-Lehrer/in in Schongau und Umgebung. Ich bin Go-Spielanfängerin. Ich ...
Schongau - 24.03.2024

Kaffeeservice
Kaffeeservice für 6 Personen von Bayreuth Waldsassen 1960 echt ...
Altenstadt - 18.03.2024

Schlafcouch zu verschenken
Couch mit Bettkasten und Schlaffunktion zu verschenken gegen ...
Peißenberg - 11.03.2024

Mama mit 10-Jährigem Sohn ...
Hallo, ich suche für mich und meinen Sohn eine Wohnung in Peißenberg, ...
Peißenberg - 26.01.2024

SKISCHUHE Grösse 27 VB ...
Koflach Skischuhe z verkaufen wie neu - 2 x getragen
Peißenberg - 20.01.2024

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Kripo Weilheim klärt Brandstiftungs- und Einbruchserie - Chef einer Sicherheitsfirma werden Brandstiftungen, Sachbeschädigungen und Diebstähle zur Last gelegt

Nach über drei Monaten intensiver Ermittlungen der Kripo Weilheim in Zusammenarbeit mit der Polizei in Schongau wurden die Ermittlungen gegen einen 55jährigen Mann aus dem westlichen Landkreis abgeschlossen.


Die Kripo Weilheim übernahm die Ermittlungen nach dem Brand im Verwaltungsgebäude der Erbenschwanger Verwertungs- und Abfallentsorgungs-GmbH (EVA) in der Nacht zum 2. November vergangenen Jahres. Dort war es nur dem automatischen Brandmelder und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren Ingenried und Schongau zu verdanken, dass ein Vollbrand des Gebäudes verhindert und der Sachschaden auf etwa 20.000 Euro begrenzt werden konnte.


Die Spurenabklärungen und Umfeldvernehmungen lenkten alsbald einen ersten Verdacht auf den 55jährigen. Dieser hatte einen Sicherheitsdienstbetrieb angemeldet und war in dieser Funktion auch bei der EVA tätig. Im weiteren Verlauf wurden über 30 Firmen im Oberland mit Schwerpunkt Landkreis Weilheim-Schongau überprüft, bei denen der Mann tätig war. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen ergab sich der dringende Verdacht, dass der Beschuldigte zahlreiche Brandstiftungen, Sachbeschädigungen und Diebstähle ohne „Aufbruchspuren“ begangen hat, nachdem er sich im Rahmen seiner Tätigkeit Nachschlüssel für die Schließanlagen seiner Auftraggeber nachgefeilt hatte. Insgesamt ca. 50 Straftaten, werden dem „Wolf im Schafspelz“, als der er sich letztendlich herausstellte, nunmehr zur Last gelegt.


Der 55jährige Tatverdächtige sitzt bereits seit November 2009 in Untersuchungshaft. Bei entsprechenden Durchsuchungen in seinem Anwesen wurde neben Diebesgut auch eine Vielzahl von illegal nachgefeilten Schlüsseln aufgefunden. Einen Teil der Diebstähle räumte er zwischenzeitlich ein.




Kripo Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 06.02.2010


Hier in Schongau Weitere Nachrichten aus Schongau

Karte mit der Umgebung von Schongau

Schongau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen